Inhalt

Verbandstag 2023

Auch in diesem Jahr luden die beiden wohnungswirtschaftlichen Verbände, der VdW Sachsen-Anhalt e.V. und der VdWg Sachsen-Anhalt e. V. im Maritim Hotel Magdeburg zum gemeinsamen Verbandstag ein. 

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffneten beide Direktoren, Jens Zillmann und Dr. Matthias Kuplich die Fachausstellung, um Ausstellern und Mitgliedern die Möglichkeit des gemeinsamen Gesprächs und Austauschs zu geben, welche gerne und ausgiebig genutzt wurde.

Zur Begrüßung der Wohnungspolitischen Veranstaltung um 11:00 Uhr wurden klare und deutliche Worte gefunden. Herr Dr. Kuplich sprach unter anderem die Metapher aus, das große Elefanten im Raume stünden, die nicht gesehen werden, oder schlimmer noch, nicht gesehen werden wollen. Damit bezog er sich auf die schwierige politische Situation der Bundespolitik in Berlin und auf das „nicht-gehört-werden“ der Wohnungsunternehmen und-genossenschaften im Land.

Auch Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg sowie Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt begrüßten herzlich die Teilnehmer der Veranstaltung.

Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., hielt eine kurze, aber sehr emotionale Rede. Hier formulierte er sehr deutliches Unverständnis über die aktuelle Bundespolitik und endete mit einem Bibelzitat (1 Kor. 13, 13) „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe“ welches er ergänzt, das Wichtigste für ihn was bleibt, sei die Hoffnung.

Als erster Referent sprach im Anschluss Herr Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Ulm. In seinem Vortrag „Energie, Klima, Zukunft – und die Wohnungswirtschaft?“ griff er Zukunftsthemen der Wohnungswirtschaft auf und mahnte zur Besonnenheit. Im Anschluss daran präsentierte Prof. Dr. Günter Vornholz, Geschäftsführer der Firma Immobilien Research Vornholz GmbH die Ergebnisse seiner von den Verbänden in Auftrag gegebenen Studie „Herausforderungen für Wohnungsunternehmen in ländlichen und schrumpfenden Räumen von Sachsen-Anhalt“.

Abschließend führte auch Verbandsdirektor Jens Zillmann in prägnant gewählten Worten aus, an welchen Stellen dringlicher politischer Handlungsbedarf für die Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalts besteht. Seiner Meinung nach wird aktuell an der Realität vorbei regiert und dieser Zustand sollte sich dringend ändern.

Im Anschluss fanden die Mitgliederversammlungen der Verbände statt. Diese wurden beide erfolgreich abgeschlossen.

Zur Abendveranstaltung warteten die Direktoren mit einer kleinen Überraschung auf. Neben Isabell Gose, der aktuell erfolgreichsten Schwimmerin Europas fand auch Dirk Roswandowicz, Präsident des SC Magdeburg ein paar Worte des Dankes, aufgrund der Unterstützung seitens der Verbände. Als „kleines Schmankerl“ stellt der SCM für den Abend den originalen Champions League - Meisterpokal zur Verfügung, mit dem in einer Fotobox Bilder gemacht werden konnten. So endete ein erfolgreicher und vielseitiger Verbandstag in einer angenehmen Abendveranstaltung.

MDF Beitrag Thumbnail

Autor: VdW